Thurgauer
Winkelried-
stiftung

Zweck

Die gemeinnützige und nicht gewinnorientierte Stiftung bezweckt die Unterstützung folgender Personen, Institutionen und Projekte:
  • Personen, welche auf dem Gebiet, mit Wohnsitz oder einem engen Bezug zum Kanton Thurgau im Dienste der Armee oder zu Gunsten der öffentlichen Sicherheit erheblichen Schaden bzw. finanzielle Nachteile erleiden oder erlitten haben;
  • Personen mit Wohnsitz oder einem engen Bezug zum Kanton Thurgau, welche von Katastrophen oder Notlagen betroffen sind und dadurch erheblichen Schaden bzw. finanzielle Nachteile erleiden oder erlitten haben;
  • die nächsten Angehörigen, sofern der Tod oder die Beeinträchtigung der unter den ersten beiden Absätzen erwähnten Personen eine bleibende Notlage verursacht hat;
  • Institutionen oder Personen im Kanton Thurgau, welche sich für die Anliegen der Landesverteidigung, der Armee und deren Aufträge, dem Sicherheitsverbund Thurgau oder der öffentlichen Sicherheit engagieren;
  • Projekte oder Veranstaltungen mit Bezug zum Kanton Thurgau, welche der Landesverteidigung, der Armee und deren Aufträge, dem Sicherheitsverbund Thurgau oder der öffentlichen Sicherheit dienen.

Anspruchsberechtigung und Leistungen

Anspruchsberechtigt sind Personen, Institutionen, Projekte oder Veranstaltungen, welche die Voraussetzungen gemäss Ziffer 2 hiervor erfüllen.
Über die Anspruchberechtigung und die Leistungen der Stiftung entscheidet der Stiftungsrat endgültig. Er kann in begründeten Ausnahmefällen von den Grundsätzen (gemäss Ziffer 3 Abs. 1) abweichen, sofern nicht gegen den Stiftungszweck verstossen wird und der Beschluss durch den Stiftungsrat einstimmig erfolgt. Die Stiftung erfüllt ihren Zweck unter anderem durch folgende Leistungen:
  • Gewährung einmaliger oder wiederkehrender Vergaben bzw. Beiträge;
  • Naturalspenden;
  • Kostengutsprachen;
  • Gewährung von Defizitgarantien;
  • Gewährung von Darlehen.

was für Unterlagen benötigen wir für die Bearbeitung eines Gesuches

Das Gesuch ist schriftlich an den Stiftungspräsidenten zu senden. Es sind zwingend folgende Unterlagen mit dem Gesuch einzureichen.

• Name der Organisation
  • allfälliger Name des Projektes
  • Kurzbeschreibung des Projektes
  • Höhe des erwarteten Beitrages
  • Kurzbegründung des Gesuches:
    • Trägerschaft (Zweck und Ziele. Gemeinnützigkeit);
    • Angebotene Dienstleistungen (bisher, neu: Innovation);